In 117 Tagen um die Welt

Time to say Good-bye

Am 05. Januar haben wir diese Weltreise begonnen. Wir durchfuhren das Mittelmeer, den Atlantischen Ozean, den Pazifik, die Tasmanische See, das Südpolarmeer, den Indischen Ozean, die Arabische See und das Rote Meer. Wir kreuzten durch die Straße von Gibraltar, durch die Magellanstraße und durch den Suez-Kanal, quer durch die Wüste. Wir fuhren unter dem Kreuz…

Durch den Suez-Kanal

Zwar hat unsere Weltumrundung bereits vor 32 Tagen in Sydney ihr offizielles Ende gefunden, aber trotzdem schließt sich für uns heute ein Kreis. Die Durchquerung des Suezkanals wäre auch unter den geplanten Bedingungen das letzte touristische Highlight dieser Reise gewesen. Die Folgen der Corona-Pandemie zeigen sich hier ganz konkret darin, dass es keine Wartezeiten gibt.…

Seetage, Seetage, Seetage …

Wir haben (mal wieder) ein konkretes Ziel: Innerhalb der nächsten neun Tage werden wir 3.200 Seemeilen zurücklegen und dann unseren nächsten technischen Stopp einlegen, um vor Colombo genug Sprit für die lange Reise ins Mittelmeer zu tanken. Von dort wären es noch einmal etwa sieben Tage bis Suez … aber so weit denken wir im…

Betreutes Shopping vor Fremantle

Das Beladen dauert gefühlte Ewigkeiten! In unserer Naivität sind wir davon ausgegangen, dass ein angemessen großes Schiff sich seitwärts anlegt und mittels einer Ladevorrichtung die uns aus anderen Häfen bekannten Paletten und Gebinde an Bord geschafft werden. Weit gefehlt – es kommt ein erschreckend kleines Boot mit 20 Metallkörben, einem äußerst wackligen Hebekran und zwei…

Fremantle

Bereits kurz nach Sonnenaufgang legen wir am Pier an und trotz der frühen Stunde ist jede Menge los an Bord. Fremantle war ja von vorneherein nur als technischer Stopp geplant, aber alle genießen es, mal wieder Land zu sehen. Wegen der sonstigen Ereignislosigkeit ist das Tanken sowie das Beladen mit Proviant schon ein richtig aufregender…

Melbourne

Die Bucht von Melbourne ist nach unseren Größenvorstellungen eigentlich ein Binnenmeer mit einem sehr schmalen Durchlass zwischen zwei Landarmen. Man fährt sehr lange auf die Stadt am nördlichen Ende dieser riesigen Wasserfläche zu und es sieht schon toll aus, wenn sich aus dem Dunst so allmählich die Skyline rausschält. Als wir dann endlich am Pier…

Sydney

Heute Morgen hieß es wieder früh aufstehen, denn so ein Highlight wie die Einfahrt in den Hafen von Sydney bei Sonnenaufgang konnten wir uns nicht entgehen lassen. Die Bucht ist der geniale Platz für eine Ansiedlung, geschützt durch Landarme, Halbinseln und unzählige vorgelagerte Inseln. Bei der Durchfahrt durch dieses Labyrinth sieht man nur zuerst die…

Hobart / Tasmanien

Als wir heute Morgen gegen 6:00 aufgestanden sind, um pünktlich den Treffpunkt für unseren Ausflug das Schiff zu erreichen, wussten wir noch nicht, dass dieses Ende der Welt auch gleichzeitig das Ende des ursprünglich geplanten Teils unserer Weltreise sein würde. Zunächst geht es nur darum, dass sich die Ausschiffung verzögert, einige Stunden vergehen mit Warten…

Tasmanische See

Vom Milford Sound aus fahren wir schnurstracks gen Westen, immer in Richtung Südzipfel von Tasmanien. Das ist der kühlste und raueste Teil unserer bisherigen Reise. Hier treffen sich die verschiedenen Winde und Meeresströmungen und auch das nahe Polarmeer und die Antarktis spielen eine ganz wichtige Rolle. Die Temperatur senkt sich auf höchstens 17 ° (Wasser…

Milford Sound

Nach unserer wunderschönen Ausfahrt aus Wellington und der Durchfahrt durch die Cook Strait führt uns unsere Route an der Westküste der Südinsel entlang, stets mit Blick auf das bergige Küstengebiet und dahinterliegende Schneekuppen. Das Meer ist inzwischen sehr rau und die Temperaturen zunehmend kühler geworden, was insbesondere an der südlichen Polarluft und entsprechenden Meeresströmungen liegt.…